Tag 1: Amsterdam (NL)-Külsheim (D), -2°C



Im Intercity komfortabel von Amsterdam nach Frankfurt gereist. In Frankfurt dann umsteigen auf einen Regionalzug nach Aschaffenburg. Dort ein kleiner Aufenthalt, dann weiter in einem Bummelzug entlang des Mains, dann der Tauber nach Bronnbach.



Ich werde über 2000km zu Fuss unterwegs sein. Tagebuch möchte ich schreiben, nehme mir zur Dokumentation jedoch auch vor, von allen durchquerten Ortschaften möglichst Bilder des Ortschilds zu machen. Was nicht immer gelingen wird, da ich oft nicht auf dem Hauptweg zu einem Ort reinkomme.

Im Konventbau des Klosters Bronnbach befindet sich seit dem Jahr 2000 eine Ordensniederlassung der Kongregation der "Missionare von der Heiligen Familie" mit polnischen Padres. Im ehemaligen Stallgebäude ist die Außenstelle des Instituts für Silicatforschung der Fraunhofer-Gesellschaft.

Geistiges aller Ebenen.



Im Kloster lasse ich mir den ersten Stempel in meinen Pilgerausweis machen. Das wird dort wohl nicht allzu oft verlangt, der Bruder ist ganz erstaunt.

Ich übernachte in Külsheim, in der Nähe von Bronnbach. Meine ersten 7 km zu Fuss! Es ist kalt, bei klarer Luft. Während ich unterwegs bin beim Aufstieg aus dem Taubertal auf die Höhe, wird es dunkel.

Was für eine Stimmung! Winter, Kälte, Stille.